Psychosoziale Beratung

Immer wieder begegne ich in der Praxis der Tatsache, dass der Überblick über die Ganzheit des Menschen fehlt. Der Mensch in seinen verschiedenen Schichten (Körper, Geist, Seele) und in seinen verschiedenen Systemen (versch. systemische Umfelder). Aus meiner beruflichen Erfahrung heraus, sei es in der Netzwerkarbeit und meiner langjährigen Tätigkeit in der Wirtschaft sowie meiner persönlichen Erfahrung heraus, sich ganzheitlich zu fürsorgen, ist es unabdingbar den Mensch in seinem Gefüge als Ganzes weiter zu entwickeln. Oft kann dem Umstand aus verschiedenen Gründen heraus (Kosten, Zeit, Interesse, ...) nicht die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt werden.

 

Entstanden ist eine unkonventionelle psychosoziale Beratung in Verbindung mit der kunstorientierten Methode. Ich weiss jetzt nicht, ob der Begriff "Psychosoziale Beratung" diese Aspekte alles abdeckt oder ich da in andere Gärten hineintrete. Doch zurzeit ist es für mich der stimmigste Begriff. Dies beinhaltet eine Art Coaching mit Teilen wie z.B.:

 

- Biografiearbeit

- Berufliche Standortbestimmung

- Gesundheitliche Standortbestimmung

- Ad-hoc Lösen und Vermitteln zwischen Klient und verschiedenen Stellen im Gesundheits- und Verwaltungswesen sowie Wirtschaft.

 

Wenn die Arbeit meine Kompetenzen übersteigt, so arbeite ich mit verschiedenen spezialisierten Fachpersonen aus Case Management, Laufbahnberatung, Ärzten und Psychologen sowie Fachpersonen aus der Alternativmedizin zusammen. Das Netzwerk wächst weiter und mit jedem einzig-ART-igen Menschen entstehen Synergien zu Gunsten des Klienten. Dies liegt mir schlussendlich am meisten am Herzen. Aus verschiedenen Perspektiven den Menschen zu betrachten und ihn darin lebens-erfüllend zu begleiten.