Was können Sie sich unter Einzeltherapie vorstellen?

In einem Erstgespräch lernen wir uns kennen. Gegenseitig klären wir die Erwartungen an eine Therapie sowie deren Möglichkeiten. Gefolgt von einem ersten künstlerischen Tun. Die folgenden Sitzungen gestalte ich so, dass wir mit einem Gesprächsteil beginnen. Nachher werden wir künstlerisch tätig sein. Im Anschluss widmen wir uns dem Werk selber und reflektieren das Erlebte im künstlerischen Prozess. Abschliessend legen wir die Brücke in den Alltag und konkretisieren das Erfahrene.

 

Was verstehe ich unter„ künstlerisch tätig sein“? Wir bewegen uns in den verschiedenen künstlerischen Medien. Darunter wende ich je nach Fragestellung, Thema und Person die verschiedenen Medien einzeln oder kombiniert (intermedial) an: Malen/Zeichnen, Gestalten, Tonen, Poesie/Texte, Tanz/Bewegung, Musik und Theater.

 

Für die Kunsttherapie sind keine künstlerischen Vorkenntnisse nötig. Einzig eine natürliche Offenheit und Bereitschaft, sich auf den kreativen Prozess, ein Werk oder die Kunst im Allgemeinen einzulassen sowie sich zu begegnen.